Zuhören statt abhören

Viele sind überrascht, daß Prism und Tempora solche Ausmaße haben.  Manche sind erstaunt, daß es so etwas gibt.  Selbst unser Bundespräsident hat eine ganze Weile gebraucht, bis er das Thema ansprach.  Ein Thema, daß ihn eigentlich zum Kämpfer für die Freiheit gemacht hat.  Er muß wirklich sprachlos gewesen sein, nach der nicht enden wollenden Kette von Enthüllungen.

Aber Nachrichtendienste versuchen halt Nachrichten zu erhaschen.  Und im Internet werden heutzutage wohl mit Abstand die meisten bewegt.  Logisch, daß man hier abhört.

So könnte man argumentieren.  Man hört aber auch viele Argumente dagegen.

Ein Argument dagegen habe ich aber noch nicht gelesen:  Es ist auf lange Sicht schlichtweg unökonomisch.

Leider läßt sich das so direkt nicht beweisen.  Eine Ahnung bekommt man allerdings, wenn man sich vor Augen hält, welchen Aufwand man in der DDR getrieben hat, um „die Ordnung“ zu wahren.  Akribisch hat die Staatssicherheit ihre Arbeit geleistet.  Ein wirklich ansehnlicher Teil der Bevölkerung war damit beschäftigt.

Man hat zu spät zugehört, statt abgehört.

Hinterlasse einen Kommentar